Sternstunden - Schauspiel & Workshops - Mephisto

 Sternstunden - Mephisto

 

 

  Über uns Über uns

  Ensemble Ensemble
  Produktionen Produktionen
  Pressestimmen Pressestimmen
  Schulreaktionen Schulreaktionen
  Links Links
  Gästebuch Gästebuch
  Anfragen Anfragen
  Home Home
 

e-Mail

nach J.W. v. Goethe in einer Bearbeitung von Horst Dinges

Das berühmteste deutschsprachige Theaterstück überhaupt, "Faust", dient als Grundlage für eine Exkursion durch Sprache und Literatur.

Der Höllengeist Mephisto frohlockt, denn der Ausgang der Wette mit dem „alten Herrn“ im Himmel scheint klar zu sein: Dieser liederliche Doktor Faust ist unrettbar verloren. Seine verkommene Seele zu gewinnen, kann nur noch eine Frage der Zeit sein. Doch was er da im berühmten Studierzimmer vorfindet, bereitet dem teuflischen Gesellen mehr als nur Kopfzerbrechen, denn der selbstgefällige Faust scheint bereits das Zeitliche gesegnet zu haben. Wie also soll er jetzt die Seele des Doktors noch gewinnen?

Die graue Theorie, des Pudels Kern und die Gretchenfrage...
Zauberlehrling

Goethe Basierend auf Goethes sprachgewaltigem Meisterwerk begibt sich der hinterhältige, ewig unzufriedene Mephisto auf einen literarisch-sprachlichen Streifzug durch die Jahrhunderte.

Im rasanten Galopp geht es dabei von den zeitgenössischen Kasperl-Spielen über den berühmten Doktor, entlang des „Faust“ von Maximilian Klinger (sein Werk „Sturm und Drang“ wurde zum Begriff einer Epoche), über das Volksbuch, bis hin zu Autoren wie Hugo von Hofmannsthal, dessen Jedermann viel mit Goethes Faust gemeinsam hat, und der sprachlichen Wucht moderner Autoren wie Werner Schwab.

Unsere Inszenierung setzt ganz auf die Vielfalt namhafter Bearbeitungen und Interpretationen des Fauststoffs und deren sprachlichen Eigenheiten.

Der Aufführung geht eine Einführung voraus. Unterrichtsmaterialien gibt es vorab.

Geeignet ab der 9. Schulstufe

 

 

Produktionen
Für Kinder
Der Zauberlehrling
Für Jugendliche
Das Tagebuch der
Anne Frank
Mephisto
Woyzeck
Wallenstein
Derzeit nicht im Programm
Der Berg ruft
Der Zauberer von Oz
 
 
 
 

Last Update
28.08.2014

[Home] [Über uns] [Unser Ensemble] [Unsere Produktionen] [Pressestimmen
[Schulreaktionen] [Links zum Thema] [Gästebuch] [Anfrageformular] [Kontaktl] [Impressum]

Optimiert für IE 
1024 x 768

© 2014 Agentur Sterntaler
Webdesign by Christoph Wieshofer