Sternstunden - Schauspiel & Workshops - Zauberer von Oz

 Sternstunden - Produktionen

 

 

  Über uns Über uns

  Ensemble Ensemble
  Produktionen Produktionen
  Pressestimmen Pressestimmen
  Schulreaktionen Schulreaktionen
  Links Links
  Gästebuch Gästebuch
  Anfragen Anfragen
  Home Home
 

e-Mail

Schauspielworkshop für Kinder der 1. - 6. Schulstufe

Die Geschichte
Die kleine Dorothy wird von einem Wirbelsturm in das Zauberland von Oz getragen. Um wieder nach Hause zu kommen beschließt sie den großen Zauberer von Oz zu suchen. Dabei helfen ihr ihre Freunde, die Vogelscheuche, die mehr Verstand will, eine Zinnfigur, der das Herz fehlt und ein Löwe auf der Suche nach seinem verlorenen Mut.

Unsere Fassung
Als Schauspielworkshop soll die Freude am eigenen Gestalten den Zugang zur Welt der Bühne öffnen. Zwei erfahrene Schauspieler führen die Kinder durch die Handlung. In einem Wechselspiel aus Vorspielen und Nachmachen, Probe und Aufführung wird das berühmte Märchen mit Leben erfüllt. Alle Kinder werden in das Geschehen mithilfe des umfangreichen Vorbereitungsmaterials eingebunden.

Das Werk
Nach dem Märchen "The Wizard Of Oz" von Lyman Frank Baum (1856-1919)

Baum stammt aus einer reichen amerikanischen Öl-Dynastie, hatte eine glückliche Kindheit und war als träumerischer Mensch ungeeignet für das harte Business. Deshalb begann er zu schreiben und schuf einen der größten Welterfolge der Kinderliteraturgeschichte, der heute, über 100 Jahre später, noch immer Anlass für zahlreiche neue Fassungen und Episoden rund um das Zauberland von Oz gibt.
Eine der zahlreichen Interpretationen des Märchens spricht zwar von einer politischen Allegorie über die Ausbeutung der Arbeiterschaft in der Industrialisierungsphase der USA um die Jahrhundertwende, aber Baum selbst schreibt in seinem Vorwort: „Moderne Erziehung beinhaltet Moral. Gerade deshalb sehnen sich moderne Kinder nach ursprünglicher Unterhaltung in Zaubermärchen und befreien sich damit von allen widersprüchlichen Inhalten. In diesem Geiste wurde „Der Zauberer von Oz“ ausschließlich zum Vergnügen der Kinder geschrieben."

 

 

Produktionen
Für Kinder
Der Zauberlehrling
Für Jugendliche
Das Tagebuch der
Anne Frank
Mephisto
Woyzeck
Wallenstein
Derzeit nicht im Programm
Der Berg ruft
Der Zauberer von Oz
 
 
 
 

Last Update
28.08.2014

[Home] [Über uns] [Unser Ensemble] [Unsere Produktionen] [Pressestimmen
[Schulreaktionen] [Links zum Thema] [Gästebuch] [Anfrageformular] [Kontaktl] [Impressum]

Optimiert für IE 
1024 x 768

© 2014 Agentur Sterntaler
Webdesign by Christoph Wieshofer